Über Grossmann Audio

Grossmann Audio:
Das kleine Unternehmen im Nordschwarzwald baut die SG-BOX seit 2009 und verkauft sie im Direktvertrieb – die Grossmann Silent-Box wird inzwischen in vielen Studios sowie On Stage genutzt und von Profis weltweit geschätzt.

Die Notwendigkeit:
Der Inhaber Stephan Großmann, Musiker, Tontechnker und passionierter Handwerker, entwickelte die erste Isolationsbox für den Eigenbedarf aus purer Not:
nach dem Umzug aus dem großen Gemeinschaftsstudio mit seperatem Aufnahmenraum ins neu eingerichtete Homestudio kamen zuerst Software Amps zum Einsatz. Allerdings konnten deren Ergebnisse nicht mit den alten Studioaufnahmen mithalten: Weder in Druck noch in Klarheit reichten die Softwarelösungen an die „echten“ Gitarrenaufnahmen heran.

 

Die Idee:
Ein Aufnahmeraum musste wieder her, um den Sound von echten aufgedrehten Röhrenamps einfangen zu können. Aus Platzmangel kreisten die Gedanken um eine Kiste, in die der Amp oder die Box gestellt werden sollte – besser war die Idee, eine eigene Iso-Box mitsamt Aufnahmeraum zu entwickeln.

Die Umsetzung:
Zahlreiche Versuche, vor allem den Sound betreffend, führten schließlich zur SG-BOX. Das Design, die Mikrostative, der Resonanzabsorber und 22 mm MDF Wände waren von Anfang an Bestandteil der Silent-Box. Später kamen FRESCU, die außenliegenden XLR Anschlüsse und das Case für das Iso Cab dazu.

Zusammenarbeit mit der WDL (Werkstatt der Lebenshilfe)

In den ersten 5 Jahren wurde die SG-BOX komplett in der eigenen Werkstatt hergestellt. Inzwischen sind die Holzarbeiten an die regionale WDL Nordschwarzwald abgegeben. Die MDF und Holz-Rohbauten werden dort gemacht. Lackierung und Fertigstellung der Silent-Box geschehen weiterhin bei Grossmann Audio. Durch den Schritt, die Holzarbeiten abzugeben wurde nochmal ein Qualitätssprung erreicht. Auch die Fertigung der WOODBOX war nur durch die Zusammenarbeit mit der WDL realisierbar – in der professionell eingerichteten Werkstatt kann auch das extrem harte Nussbaumholz verarbeitet werden. Trotz Einsatz der CNC Fräse ist die Iso Box in Handarbeit gefertigt – made in Germany.

 

WDL Nordschwarzwald – das Team der Schreinerei.